Kaputtes wegwerfen ist leicht! Wer mit einem defekten Elektrogerät zum Einzelhandel geht, bekommt oft die Antwort, dass die Reparatur entweder teuer oder unsinnig sei. Ein neues Gerät ist oft günstiger zu bekommen als die Reparatur. Für die Umwelt aber ist unsere Wegwerfgesellschaft fatal.
Dabei braucht es nicht unbedingt Expertenwissen, um einfache Defekte an Gebrauchsgegenständen zu reparieren. Einen Wackelkontakt aufzulösen, eine Socke zu stopfen oder einen Fahrradschlauch zu flicken, ist schnell gelernt. Genau deshalb veranstaltet Ökostadt Rhein-Neckar in Kooperation mit dem BUND Heidelberg regelmäßig Repair Cafés in Heidelberg und unterstützt die Repair Cafés von privaten Initiativen und anderen Organisationen in weiteren Städten der Rhein-Neckar-Region.
Im Repair Café können Sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparaturexperten versuchen, Ihren wackelnden Stuhl, den kaputten Toaster, die schleifenden Bremsen am Fahrrad oder das löchrige T-Shirt zu reparieren. Das trägt dazu bei, lieb Gewonnenes zu bewahren, die Energieeffizienz von Geräten zu erhöhen und damit die Umwelt und unser Klima zu schonen. Gleichzeitig können Sie Menschen begegnen und nachbarschaftliche Hilfe kennenlernen. Allgemeine Informationen zum Repair Café finden Sie hier.
Nächste Termine:
Samstag, 19. Oktober 2024, 14 - 18 Uhr
im Haus der Jugend,
Römerstraße 87, 69115 Heidelberg.
Mögliche Reparaturen werden kurzfristig auf unseren Social Media Kanälen angekündigt.
Wir feiern an diesem Tag das 10-jährige Bestehen des Heidelberger Repair Cafés und ergänzen das Repair Café-Angebot um ein buntes Rahmenprogramm.
Um neue Informationen und Termine zu erhalten, melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter (1x Monat) an.
Bei Fragen und Anregungen oder falls Sie gerne als Reparateur*in mit dabei sein wollen, melden Sie sich gerne bei unserer Projektleiterin Jane Goldbach.
Aktuelle Informationen zu unserem Repair Café gibt es auch auf Facebook. Weitere Repair Cafés in ihrer Nähe finden Sie auf unserem Nachhaltigkeitsportal Delta 21.
Von 2020 bis 2023 wird das Repair Café vom Forschungsprojekt RealKoop (Reallabor Kooperieren und Ressourcen schonen) aus Karlsruhe begleitet, das eine Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Reparatur-Initiativen fördert.
Wir unterstützen auch das Repair Café in Speyer und Heddesheim.
Gefördert von:
Das Repair Café wird von den Stadtwerken Heidelberg aus dem Fonds für Klimaschutzprojekte gefördert.
Zudem hat das Repair Café Fördermittel der Mitstifter des allgemeinen Klimaschutz+ Stiftungstopfes sowie des Heidelberger Klimaschutz+ Bürgerfonds erhalten.
|