Ökostadt Rhein-Neckar e. V.

 
Repair Café
 
Fahrrad-Reparatur Workshops
CarSharing
CarSharing
Umwelt-
bildung
Umweltbildung
Klimaprojekt
Klimaprojekt
Rückenwind
Delta 21
Delta 21
Repair Café
Repair Cafe
Kleidertausch
Kleidertausch
Zukunftsstadt Heidelberg
Zukunftsstadt
Geld-Kompass
Kompass
Gute Klima-
nachrichten
Blog Gute Klimanachrichten
PARK(ing) Day
PARK(ing) Day
Elektro-
mobilität
Elektromobilitaet
Privates
Autoteilen
Mobil zu jeder Zeit
Wir über uns
Impressum
Datenschutz-
erklärung

©2001-2024 Ökostadt Rhein-Neckar e.V., Heidelberg

Diesen Spätsommer bis Herbst bieten wir insgesamt drei Workshops an, in denen wir Fahrrad-Reparatur Knowhow vermitteln. Die Workshops sind geeignet für Anfänger*innen mit keinen bis wenigen Vorkenntnissen, die lernen wollen, ihr eigenes Rad besser zu verstehen, es zu warten und kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Die Workshops sind auch eine gute Vorbereitung für Rad-Touren, um sicher unterwegs zu sein und sich bei kleinen Defekten am Rad selbst helfen zu können. In den Workshops vermitteln Reparateur*innen von der studentischen Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt URRmEL, wie Sie selbst einen Radcheck durchführen können, wie Sie Ihr Fahrrad gut in Schuss und verkehrstüchtig halten, z.B. einen platten Reifen wechseln oder die Bremsen und Gangschaltung justieren können. Zudem erfahren Sie, welches Werkzeug für bestimmte Reparaturen benötigt wird und welches Werkzeug sich für zu Hause und für unterwegs eignet. In den Workshops lernen Sie darüber hinaus verschiedene Reparaturkniffe kennen, die die Reparaturen am Rad erleichtern.

Nach einer Einweisung in die Fahrradreparatur kann anschließend das Gelernte vor Ort am mitgebrachten eigenen Rad unter Hilfe der Reparateur*innen angewendet werden. Sie können mit schon bestehenden Mängeln am eigenen Fahrrad zum Workshop kommen und sich bei der Reparatur beraten und unterstützen lassen. Beachten Sie aber bitte, dass in dem Rahmen keine großen Reparaturen wie der Austausch einer Gangschaltung oder des Ritzels durchgeführt werden können. Das mitgebrachte Rad sollte vorher einigermaßen fahrtüchtig sein. Wenn Sie schon wissen, welche Ersatzteile benötigt werden, bringen Sie diese am besten zum Workshop mit.

Kosten:
Die Teilnahme an den Workshops erfolgt auf Spendenbasis. Ersatzteile sind nicht inbegriffen.

Anmeldung:
Anmeldung zu den Workshops ist für die Teilnahme erforderlich und kann bis zu den unten genannten Terminen erfolgen:
per E-Mail an info@oekostadt.org, oder
per Tel.: 06221 / 4049707

Ort:
Je nach Workshop unterschiedlich. Die Workshops finden entweder in der Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofs oder im Neuenheimer Feld bei URRmEL statt. Den genauen Veranstaltungsort teilen wir nach der Anmeldung mit.

Termine:
Dienstag, 27. August 2024, 15 - 18 Uhr: Workshop ausschließlich für Jugendliche (ca. 13-20 Jahre)
Dienstag, 10. September 2024, 18 - 21 Uhr: Workshop ausschließlich für Frauen und FLINTAs
Samstag, 12. Oktober 2024, 10 - 13 Uhr: Workshop für alle

Die Fahrrad-Reparatur Workshops sind ein Projekt auf Initiative des Runden Tisches Reparatur Heidelberg und von Ökostadt Rhein-Neckar. Sie werden in Kooperation mit der Universitären RadReparaturwerkstatt mit Eigenleistung (URRmEL) der Universität Heidelberg durchgeführt. Es wird von der anstiftung finanziell unterstützt. Außerdem wurden die Reparaturkurse von den ecocrowd-Unterstützer*innen ausgewählt und so erhalten wir auch hier eine finanzielle Förderung, mit der wir u.a. den ehrenamtlichen Reparateure*innen eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen können.

Wir beabsichtigen im kommenden Jahr mit Kooperationspartnern einzelne Fortgeschrittenen-Workshops für die Fahrrad-Reparatur anzubieten. Wenn Sie bei der Fahrrad-Reparatur etwas versierter sind und Interesse an Workshops für ein wenig schwierigere Fahrrad-Reparaturen haben, dann empfehlen wir Ihnen die Workshops von Radolino in Heidelberg. Diese finden wieder in den Herbst-/Wintermonaten statt. Weitere Infos dazu und Termine der Workshops finden Sie auf der Webseite von Radolino unter https://www.radolino.de.

 
Unsere Partner:   
Stadtmobil
climate fair travel
Umweltforum Mannheim
lugenda