Am Mittwoch, den 22.06.2022 feierten Ökostadt Rhein-Neckar und stadtmobil Rhein-Neckar ihr 30-jähriges Bestehen im Atlantis-Kino in Mannheim. Die Laudatio hielt Lothar Binding, Mitglied der ersten Stunde und ehemaliges Mitglied des Bundestags von der SPD. Er lobte die Vision unserer GründerInnen und den Einsatz für die Mobilitätswende, in einer Zeit, als der Autoverkehr anstieg statt abnahm.
Über sechzig Gäste kamen zusammen, um mit uns gemeinsam die Erfolge der letzten 30 Jahre zu feiern. 1992 begann unsere Reise mit der Gründung des Vereins Ökostadt Rhein-Neckar und der Vision, gemeinsam Autos zu nutzen und zu teilen. 1998 wurde stadtmobil Rhein-Neckar als professioneller Dienstleister für das CarSharing ausgegründet. Beide Organisationen sind auch nach 30 Jahren noch eng miteinander verbunden. So kümmert sich der Verein im Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) in Heidelberg um die Carsharing-Verträge und baut den kostenlosen Lastenradverleih aus. Auf kommunaler Ebene finden regelmäßig Umweltbildungsangebote und Projekte für nachhaltige Konsumstrategien statt. Innerhalb der 30 Jahre sind viele Projekte entstanden, die vom Vorstand und mittlerweile neun MitarbeiterInnen getragen werden.
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens veranstalten beide Organisationen in den Sommermonaten eine Kinoreihe im Karlstorkino in Heidelberg. Hier geht es zu der Beschreibung der Filme und einer Verlosung von Freikarten.
Ein Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen 30 Jahre in Bildern: