Ökostadt Rhein-Neckar e. V.

 
Umweltbildung
Veranstaltungen - Videos - Rückblick
CarSharing
CarSharing
Umwelt-
bildung
Umweltbildung
Klimaprojekt
Klimaprojekt
Rückenwind
Delta 21
Delta 21
Repair Café
Repair Cafe
Kleidertausch
Kleidertausch
Zukunftsstadt Heidelberg
Zukunftsstadt
Geld-Kompass
Kompass
Gute Klima-
nachrichten
Blog Gute Klimanachrichten
PARK(ing) Day
PARK(ing) Day
Elektro-
mobilität
Elektromobilitaet
Privates
Autoteilen
Mobil zu jeder Zeit
Wir über uns
Impressum
Datenschutz-
erklärung

©2001-2024 Ökostadt Rhein-Neckar e.V., Heidelberg

  Mittwoch, 21. März 2018

Filmabend im ZuM: Seeblind - Der wahre Preis der Seeschifffahrt

Freightened - The real price of shippingMobilität spielt sich nicht nur vor unseren Augen ab. Manche Verkehrsströme finden fast im Verborgenen statt, zeigen sich nicht wie die endlosen Blechlawinen auf Autobahnen oder unseren städtischen Straßen. Die Seeschifffahrt würde auf uns - könnten wir sie so sehen wie unsere verstopften Straßen - fast wirken wie eine Blechlawine, nur dass sie sich auf den Weltmeeren entlangschiebt. Denn längst reihen sich dort die Schiffe aneinander, um die Waren unseres täglichen Konsums zu uns zu transportieren. Schiffe, mehrere hundert Meter lang, bewegen sich von Häfen am anderen Ende der Welt kommend oder dort hinfahrend durch das Wasser. 90% unserer Waren des täglichen Konsums werden von der milliardenschweren Schiffahrtsindustrie über die Weltmeere transportiert.

Dabei werden gewaltige Mengen Treibhausgase und anderer Luftschadstoffe ausgestoßen. Möglich ist das alles, weil der Preis für den Seetransport - auch wegen katastrophaler Lohnbedingungen - unfassbar billig ist. Der Containertransport über die Weltmeere ist eine Form der Mobilität, die auf Kosten der Umwelt und der Menschen erfolgt. Die Dokumentation "Seeblind - Der wahre Preis der Seeschiffahrt" schildert die Zusammenhänge eindrucksvoll und gewährt einen Einblick in die internationale Seeschifffahrt.

Der Film wird im englischsprachigen Original (Freightened - The real price of shipping) mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss ist Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion.

Zielgruppe: Mitglieder von Ökostadt Rhein-Neckar, deren Familien und Freunde sowie alle, die sich für globale Zusammenhänge und Auswirkungen von Mobilität und Konsum interessieren.
Uhrzeit: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr)
Treffpunkt: Heidelberg, im Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM), Kurfürsten-Anlage 62 (gegenüber vom Hauptbahnhof Heidelberg).
Kosten: Kostenfrei. Selbstverständlich freuen wir uns über Spenden!
Anmeldung: Nicht erforderlich! Bis Mittwoch, 21.03.2018, 13 Uhr können jedoch Plätze im Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM), per Tel: 06221 - 160843 oder via E-Mail an info@zum-hd.org reserviert werden. Bitte beachten Sie, dass das Platzkontingent begrenzt ist. Achten Sie auch auf kurzfristige Hinweise auf unserer Webseite und Facebook-Seite (www.facebook.de/oekostadt.rhein-neckar) zur Platzverfügbarkeit für die Veranstaltung.
Teilnehmer: Max. 35 Teilnehmer.

   
Unsere Partner:   
Stadtmobil
climate fair travel
Umweltforum Mannheim
lugenda