Ökostadt Rhein-Neckar e. V.

 
Netzwerk Geld-Kompass Heidelberg
CarSharing
CarSharing
Umwelt-
bildung
Umweltbildung
Klimaprojekt
Klimaprojekt
Rückenwind
Delta 21
Delta 21
Repair Café
Repair Cafe
Kleidertausch
Kleidertausch
Zukunftsstadt Heidelberg
Zukunftsstadt
Geld-Kompass
Kompass
Gute Klima-
nachrichten
Blog Gute Klimanachrichten
PARK(ing) Day
PARK(ing) Day
Elektro-
mobilität
Elektromobilitaet
Privates
Autoteilen
Mobil zu jeder Zeit
Wir über uns
Impressum
Datenschutz-
erklärung

©2001-2024 Ökostadt Rhein-Neckar e.V., Heidelberg

Mittwoch, 8. März 2017

Rhein-Neckar-Kohle für den Klimawandel?
Kein Geld für Kohle, Öl und Gas - Klimaschutz durch Divestment


Vortrags-und Diskussionsveranstaltung mit Referenten der Stadtverwaltung Münster sowie der Kirche Hessen/Nassau

Die Stadt Münster und die evangelische Kirche Hessen/Nassau haben beschlossen, ihre Finanzanlagen nur noch nachhaltig zu tätigen, und dabei unter anderem auf Anlagen in Unternehmen zu verzichten, die Atomenergie erzeugen oder auf nicht nachhaltige und klimaschädliche Energien setzen.

Sie sind mit diesem sogenannten "Divestment" Vorreiter eines aktuellen Trends für den Klimaschutz. International hat sich eine Bewegung gebildet, die dieses Ziel unterstützt und schon viele Erfolge erzielt hat: Große Pensionsfonds, Universitäten, Städte und viele weitere Institutionen haben diesen Weg eingeschlagen. Zudem verfolgen größere privatwirtschaftliche Investoren wie die Allianz eine solche Unternehmenspolitik, immerhin einer der größten Investoren in Europa. Die Gründe der Akteure sind vielfältig. Es geht um die Vermeidung von finanziellen Risiken, mehr Klimaschutz und um eine moralische Neubewertung solcher Investitionen: Wenn es falsch ist, das Klima zu zerstören, ist es auch falsch, von dieser Zerstörung zu profitieren.

Was können z. B. Kirchen, Stiftungen und Städte, aber auch Unternehmen und BürgerInnen in der Rhein-Neckar-Region von den Vorreitern lernen? Ist Divestment eine Option zur Stärkung des Klimaschutzes auch bei uns? Die geplante Veranstaltung soll hierzu grundlegende Informationen vermitteln, Beispiele präsentieren und zur Diskussion über unseren Umgang mit Geld anregen. Dazu konnten als Referenten Dr. Brigitte Bertelmann vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche Hessen/Nassau sowie der Kämmerer der Stadt Münster, Alfons Reinkemeier, für den Abend gewonnen werden.

Veranstalter ist das "Netzwerk Geld-Kompass Heidelberg". Dies ist ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen aus der Rhein-Neckarregion (BUND, Fossil Free Heidelberg, Ökostadt Rhein-Neckar, Regio-Geld-Gruppe Heidelberg, Werkstadt Ökonomie). Sie setzen sich für ein Geld- und Finanzsystem ein, das neben ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte als wesentliche Kriterien berücksichtigt.

Uhrzeit: 19:30 Uhr.
Treffpunkt: Forum am Park, Poststraße 11, Heidelberg
Kosten: Eintritt frei, Spenden willkommen.

 
Unsere Partner:   
Stadtmobil
climate fair travel
Umweltforum Mannheim
lugenda